Zahnärztliche Chirurgie

Weisheitszahnentfernung

Warum ist es häufig notwendig Weisheitszähne zu entfernen? Oft herrscht einfach Platzmangel im Kiefer und die Zahnreihe kann die Weisheitszähne nicht regulär aufnehmen. Die Folge: sie brechen nur unzureichend durch, erfüllen ihre Funktion nicht oder mangelhaft und verschieben unter Umständen die gesamte Zahnreihe. Es kann zu Entzündungen, Bildung von Zysten, Fehlstellungen oder Funktionsstörungen kommen. Auch lange kieferorthopädische Behandlung kann dadurch ihren Erfolg verlieren. Die Entfernung der Weisheitszähne lässt sich sicher und schmerzfrei durchführen, ist heute ein Routineeingriff und hat den Status des „Furchtbaren“ verloren.

Wurzelspitzen-Resektion

Wir erhalten Ihren Zahn.

Unser Anliegen ist es, den natürlichen Zahn so lange wie möglich zu erhalten. Aufgrund von Karies oder anderer Zahnerkrankungen können chronische Entzündungen an der Zahnwurzel entstehen, die auf dem normalen Weg durch eine reguläre Wurzelbehandlung nicht mehr zu behandeln sind. Dadurch kann es notwendig werden im Rahmen eines kleinen operativen Eingriffes, die entzündete Wurzelspitze zu entfernen, um den gesunden Rest des Zahnes zu erhalten. In vielen Fällen ist es notwendig, zusätzlich eine neue Wurzelfüllung einzubringen, um das Wurzelkanalsystem vollständig abzudichten und damit einer erneuten Entzündung vorzubeugen. Eine Desinfektion mit Hilfe der antimikrobiellen photodynamischen Therapie und Laser verbessert das Ausheilungsergebnis, und damit den langfristigen Erhalt des Zahnes.

Sanfte chirurgische Methoden

Bei der sanften Chirurgie verwenden wir Methoden, die den Körper während des Eingriffs physisch und psychisch möglichst wenig belasten. Es kommen dabei moderne Verfahren und Technologien zum Einsatz, die möglichst gewebeschonend und minimalinvasiv arbeiten. Hierzu zählen mikrochirurgische Techniken, die Ultraschalltechnologie und speziell auch die Anwendung des Chirurgie-Lasers. Zusätzlich achten wir auch speziell bei diesen Techniken auf eine möglichst ruhige und stressfreie Atmosphäre. Somit eignen sich auch diese Verfahren sehr gut für ängstliche Patienten.

Ordinationszeiten:

Aktuelles

Ordinationszeiten vom Mo- Do.  08:00 - 12:00 Mo- 14.00 und Do-16.00  Freitag    08:00 - 12:00 nach telefonischer Vereinbarung

Vom 10.04.2017 bis 18.04.2017 ist unsere Ordination geschlossen

Ab 19.04.2017 sind wir wieder für Sie da